Aktuelle Neuigkeiten aus dem Projekt findet Ihr unter der Projektbeschreibung!

***


CYRKUS im Laden | w sklepie – was ist das genau?

  • Seit dem Frühjahr 2012 gibt es mit dem CYRKUSladen ein wöchentliches lokales Projekt. Das Besondere ist, dass hier ein leerstehendes Ladenlokal als Trainingsstätte genutzt wird. Dadurch wird mitten im Stadtbild von Görlitz/Zgorzelec Präsenz gezeigt. Der aktuelle CYRKUS-Laden befindet sich auf der Jakobstraße 5 (Hinterhof) in Görlitz. Außerdem finden Workshops auch in der Turnhalle SP i LO Cogito auf der Straße Piłudskiego 1 in Zgorzelec statt.
  • Dieses außerschulische Angebot, das von allen Kindern und Jugendlichen zwischen 0 und 18 Jahren genutzt werden kann, ermöglicht, im Alltagsleben gemeinsam die Grenze der Sprache zu überwinden und sich mit Körpersprache und Bewegung zu verständigen.
  • Die Zirkusdisziplinen in den Workshops des CYRKUSladens umfassen Jonglage, Akrobatik, Einradfahren, Musik, Tuch und Clownerie. Auch Theatertechniken werden in jedem Kurs intensiviert, um die Kunst der Bühnenpräsentation zu erlernen.
  • Des Weiteren gibt es noch das Zirkusspiel. Dabei werden vier bis Siebenjährige an verschiedene Zirkusdisziplinen herangeführt. In erster Linie möchten wir den Kindern ermöglichen, sich mit Zirkus vertraut zu machen, sich spielerisch auszuprobieren und dabei zu erfahren, wie es ist, sich aufeinander einzulassen, Rücksicht zu nehmen und sich einzusetzen. So fördert Zirkus als Medium das Bewusstsein und die Wahrnehmung des Selbst und der Gruppe.
  • Jährlich im Frühling und zum Ende eines Kalenderjahres gibt es Auftritte im öffentlichen Raum, welche von den Teilnehmenden gemeinsam mit der pädagogisch-künstlerischen Leitung selbstständig erarbeitet werden.
    Bisherige Aufführungsorte das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau inklusive der Apollo-Bühne, der Miejski Dom Kultury in Zgorzelec, das Kulturpicknick auf dem Demianiplatz Görlitz, der Dorfplatz in Sulików und der Schlesische Christkindelmarkt.

Das Projekt CYRKUS im Laden wird auch in der Saison 2019/2020 dankenswerterweise wieder unterstützt durch:

***

Was passiert aktuell im Projekt CYRKUS im Laden | w sklepie?

Bild könnte enthalten: 1 Person, steht und Innenbereich

Der große Frühjahrsauftritt unseres Projekts CYRKUS im Laden | w sklepie findet nun endlich in der von uns noch nie bespielten Manege der virtuellen Welt statt: Mit diesem Link seid ihr am Samstag, 13.06.2020 um 15 Uhr live dabei – hereinspaziert! Wir freuen uns sehr, euch bei dieser einzigartigen Premiere begrüßen zu dürfen!
Nach der außergewöhnlichen Show lassen wir den Hut herumgehen: 🎩https://paypal.me/pools/c/8pPZes76LL – mit einer Spende unterstützt/en Du/ihr/Sie den KulturBrücken Görlitz e.V. und so auch zukünftige deutsch-polnische CYRKUS-Kunst. Vielen Dank!
Auch wenn sich Vorhang und Kulisse sowie das gemeinsame Erlebnis von Aufregung und Glücksgefühlen nur bedingt technisch übertragen lassen, so bringt dieser Frühjahrsauftritt doch die einmalige Gelegenheit, ein gespannt mitfieberndes Publikum ortsunabhängig überall zu erreichen! Herzliche Grüße vom KulturBrücken Görlitz e.V.

***

Liebe Freundinnen und Freunde des Projekts CYRKUS im Laden | sklepie,
in unserer Playlist namens “CYRKUS w domu z nami | zu Hause mit uns | at home with us” findet ihr nun Tutorials von uns. Wir wünschen Euch viel Freude beim kreativen Training mit Euren Familien!

***

Die neue Saison im CYRKUS-Laden beginnt vom 9.09. bis zum 13.09.2019 mit der Schnupperwoche (jeweils 15:00 bis 18:30 Uhr).
Die regulären Workshops beginnen ab dem 16.09.2019.
Seid dabei und meldet euch an!