Oh là là, was seh’n wir da? Richtig: unseren zauberhaft schönen Flyer für unser Projekt CYRKUS im Sommer | w lecie 2020!
Der Anmeldezeitraum läuft – wie schon mitgeteilt, bis zum 15.06.2020.
Nach aktuellem Stand wird CYRKUS im Sommer | w lecie 2020 stattfinden. Wir hoffen sehr, dass es dabei bleibt! Falls es aufgrund weiterer Covid19-Prävention nicht möglich sein sollte, erstatten wir bereits gezahlte Teilnahmebeiträge natürlich zurück. Aber:
Wir freuen uns auf Euch – bleibt achtsam, gesund und zuversichtlich!

***

Liebe Freundinnen und Freunde unserer CYRKUSProjekte,

seid nicht traurig: Auch der CYRKUS-Laden muss vorerst bis zu den Osterferien (10.04.2020) schließen;
ebenso findet CYRKUS.Spielt.Platz nicht statt.
Neuigkeiten, wie es weitergeht, erhaltet ihr von uns nach den Osterferien (d.h. ab 20.04.2020)!
Wir setzen alles daran, die Workshoptermine, die nun ausfallen müssen, nachzuholen – das ist jetzt in Organisationsprozess.

Bleibt fröhlich: Unterstützt einander – und träumt Euch in den Sommer!
(Unser Sommerferienprojekt CYRKUS im Sommer | w lecie wird nach aktuellem Stand stattfinden.)

Solidarische Grüße,
Euer KulturBrücken Görlitz e.V.

***

Der Anmeldezeitraum hat begonnen:
Zum 14. CYRKUS im Sommer | w lecie – vom 20. bis zum 25. Juli 2020 –
könnt ihr Euch bzw. Eure Kinder jetzt (bis zum 15.06.2020) anmelden:
Schreibt uns zunächst einfach Namen und Alter des Kindes an unsere E-Mail-Adresse (kontakt🐒cyrkus.eu)!

***

Ganz herzlich heißen wir Euch/Sie alle im neuen Jahr(zehnt) willkommen –
und präsentieren direkt eine großartige Neuigkeit:
#Stellenangebot #Honorartätigkeit #Zirkuspädagogik –
Bei uns ist quasi immer Frühling, denn kreative Weiterentwicklungen sprießen aus unseren Köpfen und Koffern und so wachsen wir stetig. Darum suchen wir ab sofort Verstärkung durch einen*n Zirkuspädagog*in!
Alle weiteren Details finden sich in der Ausschreibung – unten sowie hier als PDF. Bei jeglichen Fragezeichen oder Anmerkungen zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren!

Honorarstelle Zirkuspädagog*in

Als gemeinnütziger Verein und Träger der freien Jugendhilfe verfolgt der KulturBrücken Görlitz e.V. seit 12 Jahren das Ziel, Kindern und Jugendlichen der Europastadt GörlitZgorzelec und der deutsch-polnischen Grenzregion mittels des speziellen Mediums der internationalen Zirkuspädagogik die Möglichkeit zu eröffnen, spielerisch und regelmäßig miteinander in Dialog zu treten. Derzeit erreichen wir mit unseren Projekten über 250 Teilnehmende jährlich: der Ferienfreizeit „CYRKUS im Sommer | w lecie“, dem straßenpädagogischen Projekt „CYRKUS.spielt.Platz“, Mitmachworkshops bei diversen Events mit dem „CYRKUS im Koffer“ sowie wöchentlich stattfindenden Kursen im „CYRKUS im Laden | w sklepie“.

Für letzteres Angebot suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Zirkuspädagog*in mit den Schwerpunkten Boden-/Partnerakrobatik und Luftakrobatik (Tuch, Trapez). Vorerst ist die Honorarstelle mit Option auf Verlängerung bis zum 15.05.20 begrenzt. Zu deiner Tätigkeit gehören:

  • Anleiten von deutsch-polnischen Gruppen mit bis zu 20 Teilnehmenden im Alter von 9-18 Jahren in einem zweisprachig besetzten Team aus Workshopleitung und Sprachmittlung
  • Anleiten einer Erwachsenengruppe Luftakrobatik
  • inhaltliche Planung und Durchführung von drei Kursen pro Woche: dienstags 15:30-17:00 Uhr Partnerakrobatik, 17:30-19:00 Luftakrobatik, 19:15-21:00 Luftakrobatik Erwachsene
  • Gestaltung von Auftrittsnummern gemeinsam mit den Teilnehmenden
  • Begleitung der Saisonabschluss-Auftritte am 08. und 09.05.20
  • Führen von Teilnehmendenlisten in Zusammenarbeit mit der Projektkoordination
  • einmal monatlich Teilnahme an Teambesprechungen

Die Kurse finden in Görlitz statt.

Zirkusbegeisterung sowie Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind Voraussetzungen. Außerdem solltest du Erfahrungen in der Arbeit als Zirkuspädagog*in mit den genannten Schwerpunkten sowie Spaß und Verständnis beim Arbeiten in internationalen Gruppen mitbringen.

Neben einer fairen Bezahlung i.H.v. 30€/h auf Honorarbasis bieten wir dir genügend Freiraum für selbstständiges Arbeiten und eigene Ideen, die Zusammenarbeit mit einem jungen, internationalen Team und die Option auf eine weiterführende regelmäßige Zusammenarbeit auf Honorarbasis.

Wir freuen uns über deine Bewerbung mit zirzensischem Lebenslauf und kleinem Motivationsschreiben per Mail und beantworten dir gern etwaige Fragen.

Viele bunte Grüße aus GörlitZgorzelec vom
KulturBrücken Görlitz e.V.

***

Ihr war wirklich wundervoll, liebe Artist*nnen!
Mehr Bilder vom Auftritt am 10.12.2019 auf dem Weihnachtsmarkt
findet ihr hier.

***

Am 07.12.2019 wurde uns auf dem Christkindlmarkt eine besondere Ehre zuteil:
Im Rahmen von 17 Tage – 17 Essen – 17 Uhr kochten Herr Ursu & Pan Gronicz (bürger-)meisterhaft
polnische Pilzsuppe und Pierogi – und den Erlös spendeten sie unseren CYRKUSprojekten!

Wir danken Pan Gronicz & Herrn Ursu herzlichst für ihren Einsatz – und
natürlich allen hungrigen Gäst*innen für ihre Spenden!

Diese werden in Projekte wie CYRKUS im Laden | w sklepie einfließen. Dieses Projekt präsentiert sich
übrigens mit einem Auftritt am 10.12. um 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt, zapraszamy ponownie 🙂


***

Die neue Saison im CYRKUS-Laden beginnt vom 9.09. bis zum 13.09.2019 mit der Schnupperwoche (jeweils 15:00 bis 18:30 Uhr).
Die regulären Workshops beginnen ab dem 16.09.2019.
Seid dabei und meldet euch an!

***

Es war eine zauberschöne Fatamorgana-Show und CYRKUS-Woche – danke an alle Beteiligten 🙂
Taucht nochmal ein – in die neuesten Bilder in unserer
Facebook-Galerie!

***

Liebe Fans & Friends, treue Seelen und neu Entdeckende!
Es gibt News …
… aus dem Projekt CYRKUS im Laden | w sklepie:

(1) neuer Ort!
Wir sind mal wieder ein Stückchen gewandert – und befinden uns jetzt auf der Jakobstraße 5 (Eingang durch das zauberhafte goldene Tor).
Bewundert werden kann die neue Location schon zum Auftritt des CYRKUS im Sommer | w lecie, der am 13. Juli 2019 (15 Uhr) direkt nebenan im KommWohnen-Hof stattfindet!

(2) Schnupperwoche 2019
Final eingeweiht wird der neue Ort dann durch die Schnupperwoche des Ladenprojekts, welche vom 09.-13. September 2019 stattfindet!
In dieser Woche besteht dann auch dort, live vor Ort, die Möglichkeit, sich für die neue Ladensaison anzumelden.
Weitere Neuigkeiten gibt es vor und während der Schnupperwoche auch auf unserer Facebookseite zu entdecken.

Also: Hereinspaziert, zapraszamy, achlan wa’sachlan, welcome, benvenuto, bun venit, bienvenue vítáme vás!

***

BALD IST SOMMER – und unser „CYRKUS im Sommer | w lecie“ 2019 ist schon ausgebucht, wow! Danke für Euer Interesse 🙂
Plätze gibt’s maximal noch auf der Warteliste.
Aber: ♥liche Einladung an alle zum Auftritt am 13.07. um 15 Uhr in die Konsulstraße 65 auf den Parkplatz von KommWohnen in Görlitz!


Werte Fans, stolz verkünden wir Euch das Datum des
CYRKUS im Sommer | w lecie:
813.7.2019

***

Ach, war das schön! Dzianki an all unsere fleißigen Artist*innen, die den Görlitzer Christkindlmarkt auch 2018 wieder verzaubert haben 🙂

***


… liebe Interessierte, hier der aktualisierte Flyer unseres Projekts  CYRKUS im Laden | w sklepie:

Der Einradworkshop am Dienstag findet in Zgorzelec in der Schulsporthalle, Piłsudskiego-Straße 1 (direkt an der Autobrücke – hier) statt – und der Akrobatik-Workshop am Mittwoch in Görlitz in der Schulsporthalle am Fischmarkt (hier).


*Am Freitag, 13. Juli um 16 Uhr am Schloss Klingewalde & am Samstag, 14. Juli um 15 Uhr im Görlitzer Uferpark raschelt und flattert und summt und brummt es laut und bunt – ob das das Projekt CYRKUS im Sommer | w lecie mit seinen diesjährigen Auftritten ist? Tja…jedenfalls empfehlen wir die beiden o.g. Termine allerwärmstens!*

Proben des CYRKUS im Sommer 2018
Proben des CYRKUS im Sommer 2018

Zwei neue Projekte unter dem CYRKUS-Dach in GörlitZgorzelec gestartet: CYRKUS-Karawane und Baby-CYRKUS Freut euch drauf und macht mit!


CYRKUS GörlitZgorzelec (ist) AUSGEZEICHNET

Der KulturBrücken Görlitz e.V. ist im Dezember 2017 vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und dem Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. mit dem „Kultur.LEBT.Demokratie“-Preis ausgezeichnet worden. Wir freuen uns riesig über diese großartige Anerkennung unserer Arbeit und bedanken uns herzlichst bei allen, die über die Jahre ihren Beitrag dazu geleistet haben.

***


CYRKUS im Sommer: Der Termin für 2018 steht – 09. – 14.07.2018 – Meldet euch zahlreich!

***


Achtung, Achtung: Wir haben das Programm für die neue Saison im Laden noch einmal auf einen aktuellen Stand gebracht (siehe Flyer)!!! Informiert euch, wann und wo euer Wunsch-Workshop stattfindet! *** Juhu: CYRKUS im Laden | w sklepie startet 2017 in seine inzwischen 6. Saison!

Wow: Auch CYRKUS im Laden | w sklepie 2017/18 mit Tuch-Akrobatik!

… ab wann? Schnupperwoche: 11.-15.09.2017 zum Ausprobieren und Fragenstellen, danach anmelden – Start  in die Workshops am 18.09.2017, bis Mai 2018.

… und wo? Die meisten Workshops finden im CYRKUSladen statt, und der befindet sich zurzeit in der Heilig-Grab-Straße 74 in Görlitz.

***


Kleiner Werbeblock 😉 – wenn ihr manchmal online einkauft, dann klickt doch einfach mal auf dieses Bild.

***


CYRKUS im Sommer | w lecie 2018: 09.-14. Juli!

Bekannte Gesichter 🙂
und neue Gesichter 🙂
und alle zusammen ließen auch 2017 wieder ein kunterbunt-fröhlich-kreatives SommerCYRKUSprojekt entstehen! Schön, dass ihr dabei wart!
Feel it, show it!
Olympischer Teamgeist!

***


Das Jugendvarieté hat auch 2017 wieder das Hexenfeuer am Kühlhaus eröffnet!

***